EDEKA Center in Halle

EDEKA Center in Halle

Die im Süden der Kernstadt von Halle gelegenen Gründerzeitstadtgebiete waren historisch durch z. T. große und repräsentative Industriebauten geprägt. So befand sich an der Merseburger Straße die Maschinenfabrik „Wegelin & Hübner“. Die noch original erhaltenen, historischen Bauwerksteile wurden im Konzept für den Neubau des großen Einkaufszentrums berücksichtigt, erhalten und saniert. Die ehemalige Gartenfläche an der Merseburger Straße wurde gleichfalls erhalten. Die historischen Hallenbinder haben ihren Platz in der Mall des E-Centers gefunden.

Auftraggeber

TLG IMMOBILIEN GmbH, NL Süd

Gesamtbaukosten

7,10 Mio. €

Objektgrösse

7.400 m² BGF und 42.700 m² BRI

Realisierung

2010–2011

Leistungen als Architekt und Generalplaner

Leistungsphasen gem. HOAI 1–7

EDEKA Center in Halle
EDEKA Center in Halle

Zurück

Weitere Projekte

Bauten Gewerbe